Über mich

Namasté!

Mein Name ist Tanja Kneitinger. Ich bin Physiotherapeutin, Advanced Yoga Teacher für Sri Sai Prana Yoga und Lehrerin für die Prana-Heilung nach GMCKS und ich liebe meine Arbeit.

Es ist ein sehr erfüllendes Gefühl anderen Menschen zu helfen und sie wieder auf die richtige Spur im Leben zu bringen.

 

Schon seit meiner Kindheit bin ich ein Energiebündel! Wenn ich mir etwas in den Kopf setzte, war ich nicht mehr zu bremsen. Wenn alle nach rechts gingen, ging ich nach links. Hauptsache gegen den Strom und die starren Normen und Dogmen.

Für meine Eltern sicher oft nicht ganz einfach! ;-)

Gerne nehme ich die Herausforderungen des Lebens an.

Diese Energie und die Willensstärke, dass man alles was man will, auch erreichen kann, möchte ich gerne an meine Patienten, Klienten und Teilnehmer weitergeben.

Kennt ihr den Satz "Hilf dir selbst, dann hilf dir Gott"?

Es steckt so viel Wahrheit darin.Klar scheitert man auch mal. Aber macht einen das nicht um vieles stärker? 

Krone wieder gerade rücken, lächeln und weiter gehen J!

 

Was hat das alles mit Yoga und Prana-Heilung zu tun?

Zunächst einmal erkläre ich kurz den Begriff Prana. Prana  ist die unerschöpfliche Lebenskraft – aus der Luft, dem Boden und der Sonne. Über wie viel Energie wir verfügen entscheidet darüber, ob wir gesund oder krank sind, fröhlich oder traurig, leistungsstark oder lustlos.

Das heißt im Klartext: Willensstärke,  ein gutes Selbstwertgefühl, körperliche, emotionale und mentale Stärke, Gesundheit ... All diese Qualitäten liegen in jedem von uns.

Yoga & Prana-Heilung helfen dir, diese Qualitäten in dir wieder wachzurütteln! Gleichzeitig hilft es dir, alle negativen Gedanken und Gefühle loszulassen bzw. kontrollieren zu können.

Alles obliegt dem Konzept von Lebensenergie (Prana).Hast du zu wenig Energie, so ist dein Glas halb leer statt halb voll. Du hast es selbst in der Hand!

 

Mein Lebensmotto:

 

„All life is Yoga!“ (Sri Aurobindo)

„Good Thoughts, good Words, good actions.“ (Grandmaster Choa Kok Sui)

 

Mein Yogaweg:

Mit 30 Jahren begegnete ich meinem Yoga & Pranalehrer Master Sai Cholleti.

2007 absolvierte ich mit ihm in Indien die Yogalehrergrundausbildung

2009  gab ich meine klassische Praxis als Physiotherapeutin auf und eröffnete mein Yoga & Pranazentrum.

Hier fügt sich nun alles zusammen: Yoga, Physiotherapie und Prana-Heilung nach Grandmaster Choa Kok Sui sind und bleiben eine geniale Kombination! „Best of both worlds“ sozusagen! Alternative Heilmethoden, die auf einer fundierten schulmedizinischen Ausbildung basieren. Einfach ganzheitlich!

Das Sri Sai Prana Yoga basiert auf der Tradition nach Swami Sivananda und hier fühle ich mich richtig wohl. Warum? Es ist traditionelles Hatha Yoga für Körper und Geist! Willst du dich richtig auspowern und dich und deinen Körper mal so richtig fordern, kannst du das beim intensiven Power-Yoga-Workout tun. Brauchst du einfach nur Ruhe und möchtest du zu dir selbst finden, bietet es Einheiten mit Pranayamas, Meditationen und eine super Entspannungstechnik namens Yoga Nidra!

Meine Kursteilnehmer lieben meine ruhige und einfache Art zu unterrichten.

Ich möchte sehr authentisch bleiben und eine kurze Lachyoga-Einheit oder ein Witz in der Stunde dürfen auf keinen Fall fehlen, denn wir gehen eh meist viel zu ernst durch´s Leben.  

Ich versuche eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich die Teilnehmer einfach nur wohlfühlen,  in der sie einfach sie selbst sein können. Alles völlig wertfrei und ohne Druck!

Meine Yogastunden sind sehr vielseitig, weil jeder Teilnehmer andere Voraussetzungen mit sich bringt.  Hier kommt mir auch mein therapeutischer Blick zu Gute, da ich durch ihn individuell und medizinisch richtig auf die Teilnehmer eingehen kann. Kraftvolle und intensive Übungen treffen auf sanfte Strechings. Hauptfokus ist in unserem Yoga-Stil die ständige Achtsamkeit auf den Atem.

Wir beenden jede Stunde mit einer wohltuenden Endentspannung und dann kommt der Moment, den ich liebe: In die strahlenden Augen der Teilnehmer zu blicken, die immer mit einem Lächeln auf den Lippen sagen: Schön war’s wieder J.

 

Yoga zu unterrichten ist mein Leben! Ich liebe was ich tue!

Tanja Kneitinger

Staatlich geprüfte Physiotherapeutin

Prana-Lehrerin
Yoga-Lehrerin

 

Kontakt:

Tanja Kneitinger
Silvanerstr. 11, 93326 Abensberg
Tel: +49 (0)9443 / 927654
Mail: info@yoga-pranazentrum.de

Facebook: www.facebook.com/yogapranazentrum

Unser Angebot:

© 2017 by Yoga & Pranazentrum Tanja Kneitinger

  • b-facebook